Exkursion

Krautschau 2023

Krautschau bild

In dieser Stadtbotanik-Aktion geht es mit Straßenkreide auf Pflanzensuche durch die Innenstadt. Typische oder seltene Pflanzen, die – meist unbeachtet – durch Mauerritzen und Pflastersteine ans Licht drängen, werden bestimmt, mit bunter Kreide markiert und ihr Name dazugeschrieben. So können Passant:innen später spielerisch im Vorbeigehen ihre Artenkenntnisse erweitern und werden aufmerksam, wie präsent die Natur in der Stadt ist.
    Die Aktion wurde 2021 durch die Senckenberg-Gesellschaft und die Universität Freiburg ins Leben gerufen.

Leitung: Peter Rüther (Teutoburger-Wald-Verein Bielefeld)

Die Krautschau-Exkursion ist eine gemeinsame Aktion des Teutoburger-Wald-Vereins Bielefeld, des Naturwissenschaftlichen Vereins und des Naturkunde-Museums.

#Krautschau

Foto: Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung