Exkursion

    Pilze entdecken – Eine Wanderung für Interessierte

    Teilnahme nur mit 2G-Nachweis ab 16 Jahren

    Den Fliegenpilz kennt wohl jeder, aber wer würde bei Begriffen wie Koralle, Zwergenfeuer, Erdstern oder Milchling schon an Pilze denken? Mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung entdecken wir die überraschende Vielfalt an Pilzen in den heimischen Wäldern. Die Mitglieder der Pilz-AG des naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld führen dabei in die faszinierende Welt der Pilze ein und vermitteln erste Grundlagen in der Pilzbestimmung. Auch wenn Fragen zu Speisewert und Giftigkeit natürlich beantwortet werden, ist es nicht Ziel der Wanderung, nachher ein Korb voller Speisepilze zu haben, sondern Interesse an der Pilzkunde zu wecken. Der oben abgebildete violette Lacktrichterling beweist sicherlich eindrucksvoll, dass Pilze auch abseits der Speisekammer viel zu bieten haben.

    Leitung: Dr. Steffen Schmitt

    Bei extremen Witterungsbedingungen wie Sturm und Gewitter oder sehr schlechtem “Pilzwetter” kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.