Biene Maja, Raupe Nimmersatt, & Co. – Alte Bekannte neu entdecken! (1. – 4. Klasse)

    Mikroskopieren

    Insekten – sie sind unglaublich viele und sie sind mitten unter uns! Zeit, sie besser kennenzulernen. Warum sieht man diese vielen Tiere so selten? Wie wichtig sind sie für uns? Und was hat der Schmetterling mit der Biene und dem Grashüpfer gemeinsam?
    Wir gehen im Museum auf Erkundungstour. Immer auf der Suche nach den Kleinsten und ihrer Bedeutung für uns und unsere Umwelt. In Kleingruppen nutzen wir unsere Sinne und unterstützen die Augen mit Becherlupe und Binokular. Wir entdecken Unterschiede, Gemeinsamkeiten und verborgene Details. Eine Kreativaktion rundet das Angebot ab: Die Gestaltung eines ganz besonderen Schmetterlings lässt Raum, das Gesehene zu festigen und gibt Anregungen, das Thema weiterzudenken.