Forschung

Das namu ist ein Ort der Bildung und Forschung. Mitarbeiter:innen des Naturkunde-Museums, Gastwissenschaftler:innen und Ehrenamtliche erschließen die wissenschaftliche Sammlung und forschen an diversen Themen aus Geologie, Paläontologie und Zoologie.

Wichtig bei all diesen Tätigkeiten ist insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Bielefeld und Umgegend e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Westfälischer Entomologen e.V. sowie die Mitgliedschaft im Verbund der Museen der Nord- und Ostseeregion (NORe e.V.)

Aktuelle Ergebnisse können unter Publikationen nachgelesen werden.

Smartphone mit der geöffneten Bioblitz App

Bioblitz 2024 – Der Wettbewerb zur Artenvielfalt geht weiter

Smartphone einstecken und raus in die Natur! Gemeinsam mit der Naturbeobachtungsplattform Observation.org ruft das Naturkunde-Museum zum Mitmachen für Bielefeld auf. Erfassung von Arten mittels künstlicher...

Findlingsgarten