Erlebbares Mittelalter (5. – 8. Klasse)

Erlebbares Mittelalter Bild draußen

Mittelalterliche Handwerksverfahren – ohne Einsatz von Strom und Maschinen – erfahren die Schüler:innen auf einer interdisziplinären Reise von der Geschichte über die Physik bis zur Ökologie. Im Laufe des Mittelalters bildete sich nach und nach eine Vielfalt an Handwerksberufen – so zum Beispiel Kleidungs-, Holz-, Metall- und Tonhandwerker:innen. An Lernstationen werden eigene Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen handwerklichen Techniken erprobt.

Zu den “begreifbaren” Themen gehören: Schmieden, Weben, archimedische Technik, Filzen, Töpfern, Papierherstellung, Schreiben mit Federkielen und mittelalterliche Spiele. In das Programm wird die Bielefelder Sparrenburg eingebunden.

Der Workshop findet im Grünen Haus (Am Sparrenberg 38b, 33602 Bielefeld) statt und wird von zwei Pädagog:innen betreut. Bitte festes Schuhwerk und angemessene Kleidung anziehen! Das Programm findet fast ausschließlich draußen statt.

Eine Videodokumentation, die im Rahmen der KulturScouts entstanden ist, finden Sie hier.