wir experimentieren ZUHAUSE

Wir experimentieren Zuhause Vorschaubild

Spannende Versuche aus dem Bereich Naturwissenschaften für Kinder, Jugendliche und Familien, die einfach zu Hause durchgeführt werden können. Ansehen – Nachmachen – eigene Ideen entwickeln: Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Ergebnisse zu den Experimenten – egal, ob gelungen oder nicht – zusendet!

In diesem Video bekommt ihr die Anleitung zu einem physikalischen Experiment zum Thema Luft. Schaut genau hin und startet gleich damit, dieses tolle Experiment nachzumachen. Wenn es euch gelingt, das Rätsel zu lösen, schickt uns über “Mitmachen” bis zum 5.4.20 eure Ergebnisse. Wir sind sehr neugierig!

Mitmachen

In diesem Video bekommt ihr die Auflösung zum Experiment “Das Geheimnis der magischen Flasche”, einem praktischen Versuch zum Thema Luft, der einfach zu Hause durchgeführt werden kann.

In diesem Video bekommt ihr die Anleitung zu einem Experiment aus dem Gebiet der Statik. Ein spannender Versuch aus dem Bereich Naturwissenschaften für Kinder, Jugendliche und Familien, der einfach zu Hause durchgeführt werden kann. Alle wissbegierigen Forscher und Forscherinnen können sofort loslegen und das Ergebnis bis zum 17.4.20 über “Mitmachen” einreichen. Wir freuen uns über eure Beiträge!

Mitmachen

In diesem Video bekommt ihr die Auflösung zum Experiment “Die Messer-Brücke”, einem spannenden Versuch aus dem Bereich Naturwissenschaften, der einfach zuhause durchgeführt werden kann.

In diesem Video bekommt ihr die Aufgabe, mit nur wenigen Materialien ein System zu bauen, mit dem ein Ei einen Sturz aus 2 Metern Höhe unbeschadet übersteht. Ihr könnt dieses physikalische Experiment selbst zu Hause durchführen und euch Gedanken machen, mit welchen Tricks so ein Rettungssystem am besten funktioniert. Ein spannender Versuch für Kinder, Jugendliche und Familien, der einfach zu Hause durchgeführt werden kann. Bis zum 03.05.20 habt ihr Gelegenheit, eure eigenen phantasievollen Ergebnisse einzusenden, die dann garantiert auf unserer Homepage veröffentlicht werden!

Mitmachen

In diesem Video bekommt ihr die Auflösung zum Experiment “Das Ei-Rettungssystem”, einem spannenden Versuch aus dem Bereich Naturwissenschaft, der einfach zu Hause durchgeführt werden kann.

In diesem Video bekommt ihr eine Anleitung, wie ihr euch eine eigene kleine Welt erschaffen könnt. Sie hat einen eigenen Wasser- und Nährstoffkreislauf und wird von vielen Millionen Lebewesen bewohnt. Auch erfahrt ihr, wie die Stoffkreisläufe in der Welt im Glas und in der echten Welt funktionieren. Ist die “Miniwelt” erst einmal erschaffen, könnt ihr sie über Monate und Jahre beobachten und schauen, wie sich das Leben in ihr entwickelt. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich Naturwissenschaften für Kinder, Jugendliche und Familien, das einfach zu Hause durchgeführt werden kann.

Farben kann man leicht selber herstellen: Man muss nur zwei Farben miteinander vermischen und erhält so eine neue Farbe. Aber kann man eine gemischte Farbe auch wieder „entmischen“? Das geht mit einer Chromatographie. Wie das funktioniert, könnt ihr in einem einfachen Experiment selbst ausprobieren. Die Anleitung dazu bekommt ihr im Video. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich Naturwissenschaften für Kinder, Jugendliche und Familien, das einfach zuhause durchgeführt werden kann.

Wie verwandelt man mit einem Diagramm Zahlen und Messwerte in Bilder? Wofür sind Diagramme überhaupt gut und wie kann man selbst welche erstellen? Das alles erfahrt ihr hier in diesem spannenden Video. Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!

In diesem Video beschäftigen wir uns mit einem Solar-Kocher. Dabei bekommt ihr eine Bauanleitung für einen eigenen Solar-Kocher, mit dem man z. B. einen Tee oder ein Ei kochen kann – nur mit der Kraft der Sonne. Und ihr erfahrt natürlich auch, wie das Ganze funktioniert. Da es bei dem Experiment zu großer Hitze kommen kann, dürft ihr es nur zusammen oder in Absprache mit einem Erwachsenen machen. Viel Spaß beim Experimentieren!

In diesem Video erfahrt ihr, wie ein Kreisel funktioniert und wie ihr ganz leicht selbst einen Kreisel bauen könnt – sogar einen, der Bilder malt. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich der Naturwissenschaften, das Kinder und Erwachsene mit einfachen Mitteln zuhause durchführen können. Viel Spaß beim Anschauen und Experimentieren.

In diesem Video erfahrt ihr, was Auftrieb und Dicht bedeuten und wieso manche Dinge schwimmen und andere nicht. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich der Naturwissenschaften, das Kinder und Erwachsene mit einfachen Mitteln zuhause durchführen können. Viel Spaß beim Anschauen und Experimentieren.

In diesem Video erfahrt ihr etwas über Zufall und Wahrscheinlichkeit. Außerdem bekommt ihr eine Anleitung zum Literarischen Würfelspiel: In diesem Spiel schreibt der Zufall für euch Geschichten – und die sind manchmal ganz schön merkwürdig. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich der Naturwissenschaften, das Kinder und Erwachsene mit einfachen Mitteln zuhause durchführen können. Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren.

In diesem Video seht ihr, was eine Wunderscheibe ist und wie man sie ganz einfach selber macht. Außerdem erfahrt ihr etwas über unsere Sinneswahrnehmung und optische Täuschungen. Ein spannendes Experiment aus dem Bereich der Naturwissenschaften, das Kinder und Erwachsene mit einfachen Mitteln zuhause durchführen können. Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren.

wir experimentieren ZUHAUSE – eure Einsendungen

Das Ei-Rettungssystem, Amy, 7 Jahre