Kommende Sonderausstellung

    Was Wasser alles kann.

     

    Erforsche das einzigartige Element unseres „blauen“ Planeten.

    Wasser kennen wir in flüssiger, fester und gasförmiger Form. Auch in fester und gasförmiger Form hat es besondere Eigenschaften. Meistens begegnet es uns aber in flüssiger Form – und wenn man es sich recht überlegt, gibt es nur wenige andere Flüssigkeiten, mit denen wir so oft und täglich umgehen.

    Wasser steht in Vielem auch stellvertretend für alle anderen Flüssigkeiten: Es strömt, es verdrängt die Luft, es trägt, es hat besondere optische
    Eigenschaften. Wir selbst bestehen zu mehr als 60% aus Wasser. Es ist in unserem Körper Lösungsmittel und Transportmittel, es kühlt und heizt, es ist chemischer Reaktionspartner und natürlich auch Baustoff unseres Körpers.

    Die Ausstellung lädt ein, sich intensiver mit Wasser zu beschäftigen, mit ihm zu experimentieren, neue Effekte zu entdecken, bekannte Zusammenhänge zu
    erkennen und darüber vielleicht auch mit anderen ins Gespräch zu kommen.

    Attraktive Bildungsangebote stehen für Kita, Grundschule, SEK I und SEK II zur Verfügung!

    Bitte beachten Sie: Gruppenbesuche nur mit Anmeldung

    Wir freuen uns sehr über die zuletzt deutlich gestiegenen Besuchszahlen in unserem kleinen Haus. Und schon jetzt gibt es eine große Nachfrage nach der Sonderausstellung „Was Wasser alles kann.“. Damit Ihr Besuch bei uns für alle Spaß macht, bitten wir Sie, folgendes zu beachten:

    Bis einschließlich 05.07.2024 sind Gruppenbesuche in der Zeit zwischen 10 und 13.30 Uhr nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Von dieser Regelung ausgenommen sind Wochenenden, Feiertage und die NRW-Schulferien. Allerdings empfehlen wir auch für diese Zeiten und für den Nachmittagsbereich ausdrücklich die Anmeldung von Gruppenbesuchen, damit ein hohes Aufkommen an Besuchenden optimal gelenkt werden kann.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

     

    Eröffnung am Sonntag, 10.3.2024
    13 bis 17 Uhr, Eintritt frei
    • Sachkundige Ausstellungsbegleitung
    • Kreativ-/Bastelangebot
    • Aktion: Kleine Wasser-Experimente
    • Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen

    Eine Ausstellung von www.euroscience.de